optimale Grundfutterqualität, beste Substraterzeugung
Das Grundfutter ist das A und O in der Rinderhaltung: Es entscheidet über Gesundheit und Wirtschaftlichkeit der Herde und ist damit Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Herdenmanagements. Hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen rund um Trockenheiten und Extremwetterereignissen wird zukünftig die veränderte Substratqualität stärker in den Fokus der Betrachtungen rücken müssen. Auch im Sinne einer nachhaltigen Landbewirtschaftung gewinnt die Bewertung von Futtereffizienz und Nahrungskonkurrenz zum Menschen an Bedeutung. Inkl. Silageanforderungen für Biogasanlagen!
Ein Intensivseminar rund um Mais- und Grassilagenerzeugung und -bewertung für Landwirte, Tierärzte, Biogasanalgenbetreiber und Hersteller im Bereich Silageerzeugung (Technik, Folien, Siliermittel etc.)
Zielgruppe
Landwirte, Fütterungsberater, Tierärzte mit Schwerpunkt Rind, Mitarbeiter von Lohnunternehmen, Maschinenringen, Futterbaubetrieben, Biogaserzeugern sowie von Herstellern und Vertriebsorganisationen von Produkten zur Futter- und Substratkonservierung (z.B. Siliermittel, Silofolien, etc.).
Ort
Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung,
Hofgut Neumühle
Neumühle 1
67728 Münchweiler an der Alsenz
Teilnahmegebühr
990 € zzgl. MwSt. (inkl. Tagungsband und Verpflegungspauschale)
Anmeldung
Die Veranstaltung entfällt 2024
Ansprechpartner
Katharina Flechtner
+49 (069) 24788 – 468