Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausgezeichnete Auszubildende!

17. 08. 2022
Ausbildung zum Landwirt / zur Landwirtin am Hofgut Neumühle

 

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verabschiedete am 04.08.2022 im Rahmen eines Festaktes alle Absolventinnen und Absolventen aus der Region Süd, die in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem „Grünen Beruf“ abschließen konnten. Zu den Grünen Berufen zählen viele verschiedene Berufsbilder, darunter auch die Ausbildung zum Landwirt / zur Landwirtin. Von insgesamt 17 landwirtschaftlichen Auszubildenden des Jahrgangs 2021/2022 konnte 14 die Abschlussprüfung erfolgreich ablegen und durften ihre Gesellen-Urkunde entgegennehmen.

 

Wir freuen uns ganz besonders, da zwei der vier besten Auszubildenden vom Hofgut Neumühle kommen. Lucas Herhammer belegte den vierten Rang in der Bestenliste, Peter Schmitz konnte sich mit einer Endnote von 1,2 als Prüfungsbester feiern lassen. Unser stellvertretende Einrichtungsleiter Herr Dr. Hayer, sowie Herr Steinfort (Leiter Außenbetrieb und Digitalisierung) und Herr Schmitt (Gruppenleiter Außenbetrieb) waren vor Ort und konnten die beiden Absolventen zu ihrer hervorragenden Leistung beglückwünschen.

 

Peter Schmitz wird seine Ausbildung im Herbst mit dem Besuch der Fachschule in NRW und dem Einsatz im elterlichen Betrieb fortsetzen. Zu unserer Freude bleibt Lucas Herhammer dem Hofgut Neumühle mit einer halben Stelle erhalten und unterstützt den Fachbereich Milchviehhaltung, in dem er auch seinen Prüfungsschwerpunkt hatte.

 

Wir wünschen den beiden frisch gebackenen Gesellen weiterhin viel Erfolg und Spaß in der Landwirtschaft und bedanken uns für eine bereichernde und erfolgreiche Zeit zusammen!

 

Am 1. August hat das Ausbildungsjahr 2022/2023 bereits begonnen. Wir freuen uns, da wir vier Auszubildenden finden konnten und wünschen einen guten Start!

 

Bild zur Meldung: Gesellen der Landwirtschaft des Abschlussjahrgangs 2022, Lucas Herhammer (2. v.l.n.r.), Peter Schmitz (3. v.l.n.r.); ©Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz