Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

MuD NIRS

Modell- und Demonstrationsvorhaben - Einsatz von NIRS-Sensoren zur Quantifizierung der Nährstoffgehalte in flüssigen Wirtschaftsdüngern

 

Als Demonstrationsbetrieb und Netzwerkpartner unterstützt das Hofgut Neumühle das Projekt "Einsatz von NIR-Sensoren zur Quantifizierung der Nährstoffgehalte in flüssigen Wirtschaftsdüngern (MuD NIRS)".

 

Im Rahmen dieses Modell- und Demonstrationsvorhabens soll der Nutzen von NIRS-Sensoren für die landwirtschaftliche Düngepraxis ermittelt werden. Interessierten Betrieben soll anhand von belastbaren Ergebnisse aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten durch den Einsatz der Technologie entstehen. Mithilfe von Versuchen soll untersucht werden ob, unter welchen Umständen und in welchem Ausmaß der Einsatz der Technik für die Landwirtschaft von Vorteil ist.

Das Hofgut Neumühle arbeitet hierzu eng mit dem rheinland-pfälzischen Regionalpartner des Mud NIRS-Projekt, dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, zusammen.

 

Ziel soll es sein, eine regionale und überregionale Optimierung der Nährstoffverteilung/Nährstoffversorgung einer kleinstrukturierten Region zu erreichen, speziell durch Technikvorführung und Betriebsberatung.

Das Hofgut Neumühle als "Open Data Farm" zeigt hierbei die betriebsspezifischen Abläufe bei der betrieblichen und überbetrieblichen Nutzung von NIRS-Sensortechnologie auf und überträgt zudem erste Erkenntnisse über den Wissenstransfer in die Praxis. Dafür werden alle relevanten betrieblichen Verfahren im Umgang mit der NIRS Technologie analysiert. Parallel dazu werden pflanzenbauliche Versuche auf den Flächen des Hofguts durchgeführt, in denen eine streifenweise Variation der Ausbringung erfolgt und in Abhängigkeit davon die Ernteerträge sowie die Inhaltsstoffe im Erntegut erfasst werden.

 

Das Gesamtprojekt gliedert sich in die vier Regionen Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt mit jeweils der dortigen Agrarstruktur angepassten unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten und Zielstellungen. Demonstrationsbetriebe und -netzwerke in den vier Modellregionen sollen über die Generierung eigener Erfahrungen und dem Verdeutlichen des Potenzials dieser Technik anhand einzelner Praxisbeispiele neue Möglichkeiten des Düngemanagements aufzeigen. Die Ergebnisse werden durch die Gesamtkoordination aufbereitet und mit Hilfe unterschiedlicher Kommunikationskanäle allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts unter: https://mud-nirs.de/.

NIRS Streifenversuch
NIRS Streifenversuch 2023
Logo MuD NIRS