Überbetriebliche Ausbildung
Die überbetriebliche Ausbildung (ÜA) ist eine Erweiterung der dualen Ausbildung. Sie unterstützt die Ausbildungsbetriebe bei der Erfüllung ihrer Ausbildungsverpflichtung. Die überbetriebliche Ausbildung dient der Vertiefung und Festigung des im Betrieb und der Berufsschule erworbenen Wissens und Könnens. Außerdem ergänzt sie die Ausbildung, denn kaum ein Betrieb hat die Möglichkeit seine Auszubildenden in allen Bereichen der Landwirtschaft zu schulen. Insbesondere Auszubildenden, die ihre Lehre auf sehr spezialisierten Betrieben durchführen, haben somit auch die Chance theoretische und praktisches Wissen in unterschiedlichsten Bereichen der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu erlangen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Landwirtschaftskammer und die Berufsschulen wenden.
Das Hofgut Neumühle übernimmt die überbetriebliche Ausbildung im Bereich der Tierhaltung für Landwirtinnen und Landwirte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der praktische und theoretische Unterricht findet am Hofgut Neumühle statt. Während des Lehrgangs übernachten die Schüler im Internat des Hofgutes und werden durch unsere Küche verpflegt. Der im zweiten Ausbildungsjahr stattfindende Grundkurs wird in zwei Teilen durchgeführt, die jeweils fünf Tage dauern. Beim Spezialkurs im dritten Ausbildungsjahr kann zwischen den Schwerpunkten Milchvieh-, Mutterkuh- oder Schweinehaltung gewählt werden, die Dauer beträgt fünf Tage.
Unterlagen
Nachfolgend finden Sie wichtige Unterlagen, die Sie bitte zu jedem Lehrgang im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung ausdrucken und ausgefüllt zu Lehrgangsbeginn mitbringen sollen! Ohne diese Unterlagen können Sie nicht teilnehmen!
- Selbstauskunft_Teilnehmer
- Selbstauskunft über den Hygienestatus meiner Nutztiere_Betriebsleiter
- Seuchenfreiheitsbescheinigung Betriebe mit Tierhaltung
- Seuchenfreiheitsbescheinigung Betrieb ohne Tierhaltung
Digitale Lernplattform Moodle
Wir bieten die interaktive Lernplattform Moodle an und ermöglicht somit allen Teilnehmern der überbetrieblichen Ausbildung, sowie Teilnehmern unserer Seminare und Sachkundelehrgänge einen digitalen Zugriff auf Lerninhalte.
Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Einladung zum Kurs, oder bei Kursbeginn am Hofgut.
www.moodle-hofgut-neumuehle.de
Azubi beim Hofgut Neumühle
Darüber hinaus stellt das Hofgut selbst sieben Lehrstellen in den Berufen Landwirt/in, Tierwirt/in und Hauswirtschafter/in zur Verfügung.
Wer Interesse an einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz hat, findet unter "Ausbildung und Praktikum" weitere Informationen.